Freitag, 17. August 2012

Biken vom feinsten……

Am vergangenen Weekend machten sich Fredy und ich auf ins Oberengadin für ein Bikeweekend. Das Engadin hat unzählige schöne Trails und zeigte sich von seiner schönsten Seite. Das Wetter  war einfach perfekt, das Nira Alpina in Silvaplana (Surley) ist ein Hotel der besonderen Klasse und so kann es einem ja nur gut gehen.
Am Samstag starteten wir um 9.00 Uhr morgens zu einer doch eher langen Runde!!!  Erst cruisten wir immer in der Nähe des Inn das ganze Oberengadin auf den Waldwegen runter bis nach Zernez. Da nahmen wir die Ofenpassstrasse bis nach Buffalora. Über die Alp Buffalora, beim Zollhaus rechts, über einen Pass schlängelte sich anschliessend ein traumhafter Weg immer Richtung Lago di San Giacomo. Etwa 5 Kilometer folgten wir dem See bevor wir rechts abbiegen, den Anstieg (Leider weiss ich nicht wie dieser Weg hies) hoch zu einer Alp und zu einem Pass. Der Weg war teilweise in die Felswand gehauen und Steil. Einfach genial auf solchen Wegen und Pfaden die Alpen kennen zu lernen. Es war alles Fahrbar aber fordernd und brachte uns höher und höher. Wenn es hoch geht muss es auch wieder runter gehen!!! Fredy der flowing King huschte die Singeltrails runter als ob es kein Morgen geben würde……dicht gefolgt von mir J! Es ist schon cool, wenn man im Fluss ist und sich die Trails runter schlängelt. Nochmals ein Aufstieg und dann durch die Pfade in den Föhrenwälder runter an den Lago di Livigno.
Ausser zum Wassernachfüllen und Kleiderwechseln machten wir hier unseren ersten richtigen halt. Der Blick auf die Uhr zeigt bereits 14.00 Uhr!!! Ein Stück Kuchen und eine Cola dann geht es bereits wieder weiter….den wir müssen noch nach Hause! Erst der Strasse nach in Richtung Bernina Pass. Dann geht ein Wanderweg rechts steil hoch zu einem Pass….Ich glaube Passo Stretta! Es geht teilweise sehr steil hoch und wir müssen das MTB ca. 20 Minuten tragen und 10-15 Minuten schieben.
Leider werden wir beim Aufstieg auch noch Zeuge eines schlimmen Fahrfehlers eines MTB-ler der ca. 150 Meter einen Hang runter stürzt. Erste Hilfe war gleich da und der Heli holte den Kandidaten dann vom Berg L.
Nun ist der letzte Pass von heute erreicht und wir dürfen wunderbare Alpwege fahrend die Höhenmeter wieder „zerstören“. Über Stock und Stein, zwischen Kühen und Pferden rollen die Räder erst Richtung Alp Stretta, dann zur Berninapassstrasse und weiter die Wanderwege runter bis nach Pontresina. Bevor wir die letzten Kilometer in Angriff nahmen stärkten wir uns im Coop. Gezeichnet von der langen Runde cruisten wir die letzten Kilometer hoch zum Hotel wo wir um 17.30 Uhr  ankamen.