Montag, 11. Juni 2012


Leidenschaft die Leiden schafft!!!!!!!!!!
Wie oft habe ich mir schon gesagt „NIE wieder“….wie oft bin ich am Tag danach mit Schmerzen im Körper aufgestanden…….und doch immer wieder erfüllt es mich mit grosser Zufriedenheit.
Wie schön ist es mit den Laufschuhen unter den Füssen durch die Natur zu Joggen, Bäume, Bäche oder Tiere zu sehen und sich an der Farbenvielfalt der Natur zu erfreuen. Berge und Täler zu kreuzen, den Geruch von  Blumen (Blüämli) in der Nase….. Wow!!! Sind da die Probleme des Tages nicht nur noch halb so gewichtig?
Egal ob zu Fuss, Bike, Rennvelo oder anderen Fortbewegungsmittel. Egal ob beim Briefmarken sammeln oder Schmetterlinge zählen. Mit offenen Augen und lachendem Herzen fällt uns vieles leichter. Ich denke dieses Gefühl gibt nicht nur der Sport. Nein, egal was man tut, wenn es seine Leidenschaft ist kommt es gut. Dieses Gefühl kann uns niemand anderer geben. Man kann die Leidenschaft mit anderen teilen, was sehr schön ist. Es kann jemand anderer sein der DIR deine Leidenschaft zeigt. Annehmen und Leben musst du diese aber selber.
Ich habe eine Leidenschaft…..und ich Liebe diese auch wenn sie manchmal mehr leiden schafft als dass es eine Leidenschaft ist!!!
Hat nicht jeder Mensch eine Leidenschaft?  Irgendwo in seinem Innern? Irgendwie denke ich, dass jeder Mensch von etwas fasziniert sein kann. Dass jeder ein Talent hat und dies muss nicht der Beruf sein.  Egal ob Sport, Musik, Kunst, Computer usw, es ist egal was es ist. Egal welcher Traum es ist, Auswandern, ein Ziel zu erreichen, ein Problem zu lösen…. Entscheidend ist, dass man es gerne macht. Nicht immer……aber was ist denn schon immer???  Ich glaube, dass viele Menschen Ihre Faszination nicht getrauen zu kennen oder sich vielleicht auch nicht getrauen diese zu Leben. Was denken den die anderen von mir? Klar braucht es manchmal Mut seine Faszination zu leben, klar können dies nicht alle verstehen und es gibt auch kein Grundrezept wie viel Zeit, Energie oder Geld für sein Hobby investiert werden soll. Dieses Rezept kann man nicht bei Betty Bossi raussuchen….dieses Rezept schreiben wir selber. Das schlimme ist, dass auch bei Misserfolg Du selber das Rezept geschrieben hast. Klar werden wir hin und wieder straucheln….einen Fehler begehen. Nur ist ein Fehler den wirklich ein Fehler? Sollten wir vielleicht daraus lernen und zum Beispiel einen Umweg in Kauf nehmen? Hmmm, viele Fragen von denen wir die Antworten vermutlich erst sehr spät im Leben erfahren werden.
Ich bin ein Mensch der gerne seine Faszination lebt, der gerne die Sache in die Hand nimmt und etwas bewegt….auch wenn ich es nur selber bin der bewegt wird ;-)! Klar standen mir die Tränen auch schon in den Augen, vor Frust,  Schmerz oder auch vor Freude. Ich glaube ein Roger Federer ist auch schon oft ins straucheln geraten….aber er ist immer wieder aufgestanden. Ein Nelson Mandela wurde nur so stark, weil er seine Meinung, seine Leidenschaft lebt. Der Dalai Lama strahlt nur so viel Energie aus weil er überzeugt ist von seinem tun.
Ich werde nie sein wie Federer, Dalai Lama oder Mandela, ich bin aber auch, eher ein kleines,  Puzzelteil auf dieser Welt. Die Leidenschaft und die Natur ist mein Zuhörer wenn es mir nicht so gut geht. Ich versuche der Natur auch zu zuhören, wenn sie mir etwas sagen will. So gebe ich meinen Teil und kriege auch immer wieder etwas zurück.
Hmmm, mal schauen wohin ich es schaffe. Mal schauen wann die nächsten Tränen in meine Augen schiessen. Wohin mich wohl das Leben führt…….
Wohin führt wohl euch das LEBEN???

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Tolle Gedanken!! Man sollte seine Leidenschaft leben, egal was die anderen denken, es nicht zu tun könnte höchstens ein Fehler sein:-)

Geniesse Deine Leidenschaft
Sportliche Grüsse
Martina